VIVA LA VITA! - VILA VITA PORTUGAL

Das Fünf-Sterne-Resort & Spa Vila Vita Parc, Mitglied der „Leading Hotels of the World“, genießt schon lange einen fabelhaften Ruf als exklusives Refugium am Atlantischen Ozean. Gespannt auf die neuen gastronomischen Angebote und das jüngste Jewel im Portfolio der Private Villas reiste THE FRANKFURTER-Herausgeber Robin Zabler an die Algarve.

Die Kunst des Reisens, ohne Stress und mit allem erdenklichen Komfort, beginnt für mich auch diesmal wieder mit den herausragenden Leistungen der Fraport VIP-Services. Die im Sommer neu eröffnete Lounge bietet eine Service-Leistung auf Fünf-Sterne-Niveau, von der individuellen Betreuung, diskreten Abwicklung aller Reiseformalitäten über die Erledigung des Gepäckmanagements bis zur Begleitung an Bord in einer der Limousinen des exquisiten Fuhrparks. Sofort fällt alle Hektik des Alltags ab. In kaum mehr als drei Stunden lande ich bereits am Flughafen Faro im Süden Portugals.

Ich bin zurück im Resort & Spa Vila Vita Parc in Armação de Pêra. Schon mehrmals war ich hier zu Gast und weiß, dass mich im Hotel neben einem empathischen Service, der den Gästen immer das Gefühl gibt, zuhause zu sein, eine kompromisslose Erholung erwartet. Fünf-Sterne-Niveau durfte THE FRANKFURTER weltweit schon oft erleben, doch was dieses Resort auszeichnet, ist ein Team, das es versteht, Luxus mit großer Herzlichkeit zu vermitteln und damit den Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem macht.

RED CHALET

Die Anlage thront majestätisch auf einer Klippe und bietet so einen atemberaubenden Panoramablick auf den Ozean. Der feine Sandstrand liegt direkt vor der Tür, dazu Pools, wohin man schaut. Eine subtropische, weitläufige Parklandschaft und das milde Klima machen das Idyll perfekt.

In diesem Resort-Paradies kann man zwischen Zimmer mit Meerblick, absolut spektakulären Suiten (Premium- und Rooftop) und sehr außergewöhnlichen Resort Villen wählen (Tipp: Villa Praia, zweistöckig, mit privatem Infinity-Pool, Dachterrasse, Kamin und Dampfbad). Insgesamt ist die Anlage mit seinen kopfsteingepflasterten Wegen, blumenübersäten Gärten und Wasserwegen einem traditionellen portugiesischen Dorf nachempfunden. Außerhalb des Resorts, entlang der Küste, steigert sich dieser Luxus noch. Die Vila Vita Collection bietet alleinstehende Villen und Domizile der Superklasse mit direkter Strandlage. Handverlesene Objekte mit einem Höchstmaß an Komfort, Stil und Service (unter anderem Private Butler). Hier schaue ich mir einen stilvollen Neuzugang beziehungsweise ein verjüngtes Juwel namens „Red Charlet“ an. Unlängst wurde das denkmalgeschützte Haus umfassend zeitgemäß renoviert und strahlt wieder pure Opulenz aus. Ursprünglich als Chalet dos Caldas e Vasconcelos bekannt, diente es fast 80 Jahre als Familiensommerresidenz an der Strandpromenade von Armação de Pêra. Trotz der zentralen Lage bietet das „Red Charlet“ einen stimmungsvollen Zufluchtsort, ein High End-Ziel, wie ich es bestaune.

OCEAN GOURMET & MORE

In einem Paradies wird naturgemäß paradiesisch gespeist. Die insgesamt zwölf Restaurants und sechs Bars lassen keinerlei kulinarische Wünsche offen. Von regionalen portugiesischen Meeresfrüchte- und Fischspezialitäten bis hin zur asiatischen Küche ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Leuchtturm unter diesen ist das „Ocean“ mit 2 Michelin-Sternen unter der Regie von Hans Neuner, dessen neues Programm „Memories of Brasil“ alle kulinarischen Register zieht. Das Resort besitzt einen Weinkeller mit einer beeindruckenden Auswahl (11.000 Weine!), was in den Restaurants die beste Weinbegleitung garantiert.

Neuzugang ist das Foodkonzept „Giardino – La Cucina Italiana“, das sich traditionellen Gerichten aus Italien widmet und das ich natürlich gleich teste (Tipp: Pasta Bucatini Carbonara mit Tintenfisch). Das Beach Restaurant „Nana“ wartet mit einer neuen originellen Karte auf, die sich ganz superleckeren griechischen Tapas widmet, die man bei einem Glas Weißwein genießen kann. Konstant auf höchstem Fine Dining-Niveau ist auch das „Atlântico Restaurant“, das ich für seinen traumhaften Blick über die Gärten des Resorts bis zum Horizont liebe. Die Küche von Chefkoch João Viegas ist eine moderne Ode an die Algarve, bestimmt durch markante Gewürze aus der Zeit der Eroberungen und Entdeckungen. Das Besondere: alle Zutaten stammen von örtlichen landwirtschaftlichen Betrieben und Fischern, außerdem sind die Hauptgerichte stets vegetarisch, während Fisch wie Rochen oder Wolfsbarsch als köstliche Beilage glänzt.

SPORT & SPA

Schwelgen und das Leben in vollen Zügen genießen, kann man im Vila Vita Parc rund um die Uhr, und das beginnt schon beim wirklich herausragenden Frühstück: Superfoods, Früchte, Süßes aus der eigenen Patisserie, diverse Brotsorten und gesunde Detox-Drinks, um nur einiges zu nennen. Danach sorgen Activities (Wassersport, Golf und vieles mehr) sowie das „Vila Vita Spa by Sisley Paris“ für Adrenalin-Flows und sanfte Regeneration.

Schwer, sich von dieser 360-Grad-Oase wieder trennen zu müssen. Mitten in der Nacht kommen wir am Airport Frankfurt an. Dank der VIP-Services sitze ich eine Viertelstunde nach dem ersten Schritt aus dem Flieger im Taxi. Perfekt!