TRAVEL IN STYLE

Luxuriöses Reisen und elegantes Reisegepäck gehen Hand in Hand. Von smart und nachhaltig bis leicht und glamourös – THE FRANKFURTER präsentiert Statement-Reisebegleiter, mit denen Sie die Kunst des Reisens mühelos meistern.

Diese Reisetaschen und Koffer sind nicht nur funktionale Begleiter. Unverwechselbar, aus hochwertigsten Materialien und mit raffinierten technischen Details ausgestattet, signalisieren sie First Class. Ob für die Geschäftsreise, den Weekend-Getaway oder das praktische Carry-On bei Langstrecken. Verändernde Reisegewohnheiten haben die Ansprüche an das Gepäck neu definiert. Es ist also wenig verwunderlich, dass die noblen Reisebegleiter in den letzten Jahren ein Upgrade erhalten haben. Hier unsere Lieblinge:

JET-SET ON WHEELS

Rimowa ist Jet-Set-Feeling auf vier Rollen. Die charakteristischen Rillen-Koffer der Kultmarke werden weltweit geschätzt. Kollaborationen mit Dior und Tiffany & Co. sowie limitierte Editionen bestimmter Modelle machen die hochwertigen Koffer zu äußerst begehrten (Sammler-)Stücken. Das 1898 gegründete deutsche Maison, das seit 2017 auch zur LVMH-Luxusgruppe gehört, präsentiert mit der „Hammerschlag“-Kollektion eine Neuauflage des legendären Designs von 1966, das sich durch eine unverwechselbare Struktur der Aluminiumoberfläche auszeichnet. Die in Deutschland gefertigte Kollektion gibt es in limitierter Auflage und erscheint in nummerierten Exemplaren.

LIGHTWEIGHT

Mit Leichtigkeit reisen, kann man wortwörtlich mit den Samsonite-Koffermodellen aus der „Proxis“-Serie. Die Außenschalen der Leichtgewichte bestehen aus dem mehrschichtigen Material Roxkin, das exklusiv von Samsonite entwickelt wurde und sich durch eine besondere Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Für noch mehr Robustheit sorgt die veredelte Variante aus hochwertigem Aluminium. In Kooperation mit Boss lancierte die Kofferbrand zusätzlich eine elegante Aluminium Capsule Collection.

TRAVEL GREEN

Nachhaltigkeit ist das Herzstück der 2016 gegründeten Reisegepäckmarke Paravel. Mit ihrem Flaggschiff, dem „Aviator”, stellte sie den ersten klimaneutralen Koffer der Welt vor, ohne dabei Abstriche bei Design, Qualität oder Preis zu machen. Der „Aviator“-Hartschalenkoffer ist aus recyceltem Polycarbonat hergestellt, das überwiegend aus ausrangierten Wasserkühltanks und CD-Hüllen stammt. Der Hersteller kompensiert außerdem alle Emissionen, die bei der Beschaffung, der Montage, dem Versand sowie der Auslieferung entstehen.

SKATEBOARD RETRO

Zum Durchbruch der Marke Floyd hat besonders ein Alleinstellungsmerkmal mit hohem Wiedererkennungswert beigetragen: die Reisekoffer bewegen sich auf Skateboard-Rollen. Inspiriert von der kalifornischen Skateboard-Kultur der Siebzigerjahre vereint die Marke gekonnt retro-futuristisches Design mit Funktionalität und Qualität. In Schale geschmissen haben sich die drei Gepäckgrößen „Cabin“, „Check-In“ und „Trunk“ aus Makrolon-Polycarbonat. Alle Ausführungen sind extrem strapazierfähig. Wie auch die Koffer gibt es die Polyurethanräder in einer Vielzahl von leuchtenden Farben. Verwechslungsgefahr auf den Gepäck-Karussells dieser Welt ist also ausgeschlossen.

THE INVESTMENT

Ob „Keepall“, „Speedy“ oder „Noe“ – jede Tasche von Louis Vuitton ist legendär. Mit seinem „Malle Cabin“ und weiteren innovativen Koffer-Designs stellte Louis Vuitton 1854 die Welt des Reisens auf den Kopf. Auch die Koffer sind bis heute eine Investition in Luxus, Qualität und Stil. Besonders das ikonische Monogramm- oder Damier-Muster erfreut sich großer Beliebtheit.

VERY BRITISH SINCE 1897

1897 gegründet, fertigt die traditionsreiche Marke Globe-Trotter seither luxuriöse Koffer in England in Handarbeit. Bis heute sind viele ihrer Produkte im Design und Stil nahezu unverändert geblieben. Mit der „Centenary“-Kollektion feierte die britische Marke das 120-jährige Jubiläum ihres ikonischen Koffers. Der Hartschalenkoffer aus dieser Kollektion besteht aus patentierten vulkanisierten Faserplatten, die besonders leicht, stabil und langlebig zugleich sind. Für die „Safari“-Kollektion diente Afrika als Inspirationsquelle.

ANOTHER LEGEND

„R.M.S.“ klingt wie Hermès, steht aber für „Rolling Mobility Suitcase”. Der R.M.S.-Koffer wurde mit dem Fokus auf Langlebigkeit entwickelt und vereint innovative Ausstattung und Funktionalität stilvoll miteinander. Durch eine Personalisierung wird der Koffer zum Unikat. Die Farben der Räder und das Griffleder sind ebenfalls wählbar.

LOGOMANIA

Der Gucci „Savoy“-Trolley ist mit dem charakteristischen Logomuster des Hauses und den leuchtend orangefarbenen Akzenten ein Statement-Piece. Der passende Weekender sorgt für maximale Aufmerksamkeit. Als Teil der Gucci „Lido“-Kollektion sind beide Gepäckstücke aus beschichtetem Canvas gefertigt und mit Besätzen aus Leder sowie dem typischen grün-roten Webband veredelt.

ECO-FRIENDLY LUXURY

Die visionäre Lifestyle-Gepäckmarke Harper Collective, die von Jaden Smith und Sebastian Manes mitbegründet wurde, stellt die ersten Hartschalen-Rollkoffer auf dem Markt vor, die aus einer revolutionären Mischung aus Post-Consumer- und recyceltem Ozeankunststoff hergestellt werden. Mit der deutschen Luxus-Marke MCM ist nun eine exklusive Kollektion entstanden, die drei verschiedene Silhouetten umfasst: Cabin, Cabin + expandable und ein geräumiger Check-In Koffer, der seine Exklusivität durch die limitierte Auflage und die Fertigung in Italien unterstreicht.

THE LIGHTEST ONES

Die Entwicklung von Horizn Studios steht niemals still. Die minimalistische Koffer-Marke, die mit zahlreichen Innovationen, wie dem weltweit ersten Reisegepäck mit abnehmbarer Ladefunktion, für viel Aufmerksamkeit sorgte, hat mit dem Launch der „Air“-Serie erneut den Maßstab des Reisens höher gesetzt: das leichteste High-End-Gepäck der Welt. Die Serie wurde aus Premium-Polycarbonat mit reduzierter Schalendicke gefertigt und neben bekannten Features wie veganen Materialien, smartem Stauraum und flüsterleisen 360-Grad-Drehrollen aus Japan gilt auch hier eine lebenslange Garantie – und das alles zu einem bezahlbaren Preis.

I WILL FOLLOW YOU

Händefreies Reiseerlebnis: Die selbstfahrenden Koffer von Airwheel (SR5) sind innovative Gepäckstücke, die sich nahtlos in moderne Reisekonzepte einfügen. Die Koffer sind mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, die es ermöglicht, autonom dem Reisenden zu folgen. Sie erkennen Menschen und Hindernisse und können diese selbstständig umrunden. Für etwas Fahrspaß sorgt dann das Modell Airwheel „SE3S“ – der Handkoffer als Elektroroller.

THE BIGGER THE BETTER: THE WEEKENDER

Nicht ohne Weekender! Ob für ein Wochenende im Spa, mit dem Nachtzug zum Frühstück nach Paris oder ein Digital-Detox Trip in den Bergen. Der Weekender als Begleiter ist eine Mischung aus modischem Accessoire und praktischer Reisetasche. Als wahres Platzwunder ist er der elegante Ersatz für einen Trolley.  

Auf den Laufstegen der Frühjahr/Sommer 2024 Shows sah man viele Designertaschen im praktischen Großformat. Egal, ob man einen Roadtrip oder eine Städtereise plant, jeder Ausflug, der zu kurz ist, um einen Koffer mitzunehmen, ist eine Reise, die man bequem mit dem „Beckett“-Weekender von Bally antreten kann.  

Das New Yorker It-Label Khaite steht für raffinierte Details und außergewöhnliche Materialien. Der hochwertige „Pierre“- Weekender von Khaite ist ebenso geräumig wie stilvoll.  

Die Londoner Marke Métier hat sich auf die Herstellung zeitloser Luxus-Lederwaren für Damen und Herren spezialisiert. Die Produkte werden in Italien in Handarbeit gefertigt und bieten genug Stauraum für einen Kurztrip. Der „Perriand“-Weekender besteht aus weichem Leder mit einem Innenfutter aus feinem Veloursleder und schmalen, geflochtenen Henkeln.