SUNSET DREAMIN' JAMAICA

Leuchtend weiße Sandstrände, türkisblaues Wasser und Reggae-Beats. Jamaika ist der Tanz der Karibik, eine pure Naturschönheit. Die legendäre Gastfreundschaft der Insel erlebte THE FRANKFURTER in Montego Bay im Fünf-Sterne-Resort und Spa Grand Palladium Jamaica.

Wälder, tosende Wasserfälle, Plantagen, auf denen die berühmten „Blue Mountain“-Kaffeebohnen gedeihen, und Berggipfel im Morgennebel – auch das ist Jamaika. Der tropische Inselstaat ist überall stark und überwältigend, ob beim malerischen Chill-out-Sunset am Strand (die Sonnenuntergänge sind beinahe täglich spektakulär) oder bei einer sportlichen Off-Road-Tour durch das Hinterland mit Wildwasser-Rafting und Waterfall-Tubing.

ENJOY THE PALLADIUM WAY

Unser Rückzugsort zwischen diesen wunderbaren Extremen ist das Grand Palladium Jamaica an der Nordostküste. Wie auch im Schwesternhotel Grand Palladium Lady Hamilton Resort & Spa, das sich in eine idyllische Bucht an der Nordküste schmiegt, steht hier das All-inclusive-Luxuserlebnis im Mittelpunkt. Ganze vier natürliche Strandabschnitte stehen den Gästen zur Verfügung, hinzu kommen ein Wasserpark (darunter der „Coral Pool“ nur für Erwachsene) und ein Infinity-Pool mit Blick aufs Karibische Meer. Alles erfüllt den Wunsch nach Erholung, Badespaß, Fitness (unter anderem Wasservolleyball und -Basketball in einem der größten Pools Jamaikas) und tropischer Romantik. Für letzteres lege ich besonders die neu gestalteten Suiten mit viel mit Marmor-Chic und eigenem Infinity-Privatpool ans Herz. Auf der großzügigen Oceanview-Terrasse einer über 100 Quadratmeter großen Suite erlebt man Privatsphäre vom Feinsten.

THE TASTE OF JAMAICA

Das gastronomische Angebot im Grand Palladium Jamaica ist mit einem Wort – riesig. Neben gutsortierten Bars (Tipp: Workshop Rum-Verkostung) offerieren mehrere Restaurants alles, was die karibische und internationale Küche kennt. Unbedingt probieren sollte man die traditionellen Grill-Spezialitäten wie feurig-geschmacksintensives Jerk Chicken und Jerk Pork. Authentischer kann man Jamaika nicht auf der Zunge haben. Auch im Hinterland der Reggae-Insel gibt es viele Spots, vom Gourmet-Restaurant (Tipp: Zimbali’s Mountain Cooking Studio) bis zu Take-Aways, die diese pikanten Spezialitäten anbieten.

ZENTROPIA

Im Spa und Wellnesscenter Zentropia Palladium – deren Anwendungen und Behandlungen man praktischerweise mit der Hotel-App buchen kann – gibt es eine Fülle an Angeboten (einige sogar für Kinder), die Körper und Seele entspannen oder beleben. Vegane Anwendungen werden auch hier immer beliebter. Das Wellbeing-Konzept des Grand Palladium setzt sich beim Sport fort. Das Angebot ist modern und umfangreich, darunter Tai Chi, Yoga auf dem Paddleboard, Tanzkurse und TRX-(Sling-)Training mit Blick auf den tropischen Garten.

Mein Fazit: Jamaika ist ein Lebensgefühl, in das sich ohne weiteres für ein paar Tage eintauchen lässt. Jamaika ist gemütlich und zugleich unglaublich quirlig, eine Insel mit vielen Gesichtern. Sie gehört definitiv auf jede Travel-Bucketlist.