ONLY YOU BOUTIQUE HOTEL MADRID

In unserer „on Tour“-Reihe präsentiert unsere Chefredakteurin Natalie Rosini das Only You Boutique Hotel in Madrid. Warum ihre Wahl auf das kleine, feine Haus im Herzen des Szeneviertels Chueca gefallen ist? Hier stimmt einfach alles: Lage, Look und dieser typische Mix aus altehrwürdiger Pracht und modernem Lifestyle, der Madrid so besonders macht.

Als ich das erste Mal vor dem Eingang des Only You stand, vor diesem wunderbaren madrilenischen Stadthaus aus dem 19. Jahrhundert, da war es eigentlich schon um mich geschehen. Ich liebe Madrid, die Heimatstadt meiner Mutter, diese Stadt, die wahrlich niemals schläft und deren Bewohner man nicht umsonst gatos (Katzen) nennt. Ich liebe die Eleganz und Lebensfreude der Madrilenen, die prächtigen Avenidas und Parks, die romantischen Plätze, die Kultiviertheit, die die Fassaden der Häuser in den alten Vierteln verströmen. Gerade hier in Chueca begegnet man immer wieder diesen Juwelen aus vergangenen Tagen, denen behutsam und gekonnt Modernität verliehen wurde. Eins davon ist das Only You Boutique Hotel.

Location

Chueca, das legendäre Gay-Quartier, ist eins dieser Viertel, in denen man dem wahren Charakter der Stadt jenseits von Ketten und Filialisten begegnen kann. Das Only You Boutique Hotel liegt mittendrin, auf der charmanten kopfsteingepflasterten Calle Barquillo, die, wenn man sie an hübschen kleinen Geschäften und wunderbaren alten Stadthäusern vorbei bis hinunter schlendert zur Plaza Cibéles führt. Mir wird immer warm ums Herz, wenn ich den opulenten Brunnen inmitten des tosenden Verkehrs sehe, im Hintergrund das majestätische Correos-Gebäude und dann über mir die Gran Vía, die Hauptschlagader des Zentrums. Das ist Madrid!

image

Must-Sees

Das gesamte Quartier ist ein Muss! Also, einfach raus aus dem Hotel und rein ins Geschehen. Auf ein paar Bier auf der Plaza de Chueca, wo die schönsten und teils auch skurrilsten Menschen Madrids zu sehen sind. Oder auf einen Wermuth und ein paar Tapas in die Taberna La Carmencita, die zweitälteste Taverne der Stadt. Absolut empfehlenswert, um sich durch die Vielfalt spanischer Spezialitäten zu futtern und zu trinken, ist auch der Mercado San Antón. Und wer die original cocina castiza probieren möchte, muss in die Casa Salvador. Auch das einzigartige Madrider Kulturangebot liegt hier quasi vor der Tür: zum Museo Thyssen-Bornemisza sind es nur wenige Minuten, das Reina Sofía und Prado sind einen kleinen Spaziergang entfernt.

Design

Der Look des Only You stammt aus der Feder von Innenarchitekt Lázaro Rosa-Violán und hat schon mehrere internationale Design-Preise erhalten. Kein Wunder, hat man es hier doch geschafft, ein hochmodernes internationales Ambiente in eine Kulisse zu integrieren, die vor Madrider Historie nur so strotzt. Das beste Beispiel sieht man bereits vor dem Hotel: Die hölzerne Front des alten Buchladens wurde erhalten, dahinter befindet sich die Bar, benannt nach dem einstigen Buchhändler. Das hat Klasse! Und Weltklasse Drinks sowie Bücher zum Schmökern bekommt man in der Padrino-Bar zudem auch…

Specials

Das Hotel bietet jede Menge Komfort, ohne dabei zu gehoben zu wirken. Die Mitarbeiter sind unkompliziert und immer für einen guten Tipp zu haben, was man in der Gegend unternehmen kann. Frühstück gibt es den ganzen Tag – auch to go. Zudem bieten After-Work-Events und Brunches die Möglichkeit, jede Menge Madrilenen kennenzulernen, die das Hotel längst auch zum Hotspot erklärt haben. Übrigens: Es gibt noch ein weiteres Only You Hotel in Atocha (mit einem sensationellen Rooftop-Restaurant).

image

ONLY YOU BOUTIQUE HOTEL Madrid

Calle Barquillo 21, Madrid
www.onlyyouhotels.com