Irgendwie fühlen es alle: Kraftplanet Mars spielt in diesem Jahr mit den Muskeln. Aufbruch liegt in der Luft. Und auch THE FRANKFURTER ließ sich von den Supervibes am Himmel mitreißen und reiste für eine einzigartige Cover-Produktion einmal um den Globus bis nach Cape Town. Eine spektakuläre Premiere, die dieser großartigen Energie alle Ehre macht.
COSMIC KICK-OFF
Wo man auch hinhört, die Menschen sind oder fühlen sich in der Veränderung. Meistens zum Guten. Sich endlich wieder frei fühlen. Astrologisch erleben wir ein Jahr unter der Regie von Mars – und ob man daran glaubt oder nicht, ein solches Jahr hat es brodelnd in sich. Unter Mars-Einfluss ist das Leben in vielen Bereichen sehr viel impulsiver, umwälzender und kämpferischer. Wer diese Energie richtig und zum Wohle aller nutzt, gehört zu den Sieger:innen des Jahres.
VIVA MAGENTA
Nicht zufällig hat das Pantone Color Institut die Nuance „Viva Magenta“ als Trendfarbe 2023 auserkoren. Ein selbstbewusstes Purpur mit einem Schuss lebensfrohem Pink. Ein Signal der Stärke, das Übermut und Optimismus verkörpert. Inspiriert ist dieser vibrierende Farbton vom Rot der Cochenille, einem der wertvollsten natürlichen Pigmente: kühl, aber nicht abweisend, warmherzig, aber nicht Lollipop. „Wie eine Faust im Samthandschuh“, vergleichen die Pantone-Trendscouts diese Magenta-Power.
GENERATION Z: YOU ONLY LIVE ONCE
Raketenhafte Mars-Energie scheinen junge Leute ohnehin zu besitzen. Etwa beim Shopping, indem sie Edellabels beflügeln. Insgesamt boomt die Luxusgüterindustrie – und das trotz Krieg, Inflation und Rezessionsangst. Aufgrund des erweiterten Portfolios von Luxusmarken mit Produkten, die junge Erwachsene ansprechen beziehungsweise auf diese zugeschnitten sind, etwa Sneakers, Activewear und It-Bags, sowie dank digitaler Kommunikationsstrategien kauft die Generation Z, die ab 1995 Geborenen, Luxusartikel drei bis fünf Jahre früher als noch die Millennium-Generation. Außerdem wird erwartet, dass die Luxusausgaben der Generationen Z und Alpha – die ab 2010 geborenen Sprösslinge der Helikopter-Eltern – bis 2030 dreimal so hoch ausfallen werden wie die der älteren Generationen. Die Käufe der Jüngeren werden dann ein Drittel des gesamten Umsatzes der Edelmarken ausmachen (Quelle: Bain & Company, Luxury Study, 2022). Und noch etwas ist neu: Diese Jugend konsumiert zwar mehr Luxus, jedoch mit Bedacht. Möglichst nachhaltig, grün und ethisch unbedenklich müssen all die schönen Dinge sein, die man kauft. Nachhaltigkeit ist übrigens auch der wichtigste Treiber für den anhaltenden First-Class-Second-Hand-Hype („Pre-Owned“), bei dem die Jungen die größten Fans sind. Mehrere Luxusmarken erwägen bereits, eigene Vintage-Stores zu eröffnen.
GREEN CAPE
Mit gutem Gewissen (irgendwo) in der Natur verwurzelt. Praktisch alle Trends 2023 haben damit zu tun. Ob Mode aus Sojaseide (veganes Kaschmir) oder Ananasleder, die Veganisierung klassischer Gerichte oder nachhaltiges Wohnen und sanfter Tourismus. „Verkleinere deinen ökologischen Fußabdruck!“, wird das Motto und die Forderung der Zukunft. Zu den Traumzielen, die den „Sustainable Lifestyle“ am konsequentesten vorantreiben, gehört Südafrika. Zum Schutz der überwältigenden Tier- und Pflanzenwelt und der Naturlandschaften wird dort viel getan. Solarenergie, autarke Wasserversorgung, Artenschutz und mehr Vorbildliches. Bereits vor über 20 Jahren wurden in Cape Town die internationalen Leitlinien für eine „verantwortungsvolle Tourismusentwicklung“ definiert. Und dieser gute Ruf in Sachen Nachhaltigkeit verpflichtet nach wie vor.
POWERFUL PLACE
Bei unserem ersten Besuch vor zwei Jahren verliebte sich THE FRANKFURTER sofort ins pulsierende, farbenfrohe Kapstadt. Unterm majestätischen Tafelberg ist die südafrikanische Textil- und Modeindustrie ansässig, von hier aus gehen Trends in die Welt. Das Wiedersehen mit der stylischen 4-Millionen-Metropole vor einigen Wochen war diesmal ganz der Cover-Produktion für diese Ausgabe gewidmet. Nicht nur wegen dem herrlichen Wetter und der Schönheit der Ozeanküste. Cape Town steht für Aufbruch und Optimismus. Und die Menschen strahlen das aus. War der Tourismus während der Pandemie fast komplett eingebrochen, zeigen die neuen Zahlen, dass es wieder steil bergauf geht. Modefotograf Knut Wörner, der an den schönsten Spots der Welt Models ablichtet, gelang bei unserer Produktion Magisches. Dieses Licht! Wir finden, die sensationellen Aufnahmen am Kraftort Cape Town vibrieren förmlich vor Mars-Energie und zeigen Empowerment für neue Zeiten!