Anders als der englische Name vermuten lässt, hat das Retreat seinen Ursprung im Buddhismus. Für die moderne Spiritual- und Mental Health-Praxis gibt es paradiesische Rückzugsorte, die weit mehr bieten als nur luxuriöses Entspannen. THE FRANKFURTER kennt die schönsten Retreats zum inneren Frieden.

Buddhistische Mönche pflegten bereits vor Jahrhunderten die Übung, sich einige Zeit bewusst in Stille und Einsamkeit zurückzuziehen, um zu meditieren und spirituelle Erleuchtung zu erfahren. Die weltlichere Variante mit Yoga, reinigenden Ritualen und Achtsamkeitstraining gehört zu den wichtigsten Wellness-Trends unserer Zeit. Gerade in einer Welt, die zusehends komplizierter, schneller, globaler und auch unberechenbarer wird, ist es wichtig, hin und wieder einige Tage bewusst den Fokus von außen nach innen zu kehren, offline zu gehen, um so den Akku aufzuladen und Körper und Seele wieder in Balance zu bringen. Was ein Retreat zum tiefen Erlebnis macht, ist der Einklang mit einer epischen und friedvollen Landschaft, die fern vom Stress des Alltags die Kreativität anregt. Und dass Spiritualität und märchenhafter Luxus Hand in Hand gehen können, beweisen unsere Traumziele.
RAINFOREST RETREAT: Gorilla’s Nest, Ruanda
Zu sich finden, ist manchmal leichter an einem Ort, an dem man noch nie war. Einen einzigartigen Logenplatz im Herzen Ruandas, umgeben von sich wiegenden Eukalyptusbäumen und den Geräuschen des Urwalds, verspricht das Resort „Gorilla´s Nest“. Tief verbunden mit der umliegenden Flora und Fauna, fühlt man sich hier bei den „Open Air Yoga Sessions“: Unter freiem Himmel auf einem hoch gelegenen Außendeck mit Blick auf den Regenwald, beginnen Gäste ihren Tag mit belebenden Yogaeinheiten, die den Körper sanft dehnen, entspannen und dabei helfen, Energie zu tanken und ganz neu zu sich zu finden. Inmitten der eindrucksvollen Ausläufer des Volcanoes-Nationalparks – eine geschützte Heimat für eine vielfältige Tierwelt, im Besonderen der Berggorillas – weckt es den wilden Geist des Abenteuers. Mit erfahrenen Guides kann man alles über Gorilla-Trekking und Wildtierbeobachtung im Nationalpark lernen. Gleichzeitig können Outdoor-Action (Wanderungen, Zirkeltraining in der Wildnis, Mountainbike-Sessions) und Spa-Entspannung in Einklang gebracht werden. Das Retreat ist perfekt für all diejenigen, die körperliche Aktivitäten in der Natur schätzen.
ZEN MY SOUL: Joali Being, Maldives
Zen-Architektur-de-luxe: Auf der abgeschiedenen Insel Bodufushi im Raa-Atoll, zwischen kristallklaren Lagunen, unberührten Stränden und üppigen Kokospalmen, liegt das „Joali Being“. Alle Linien in diesem Fünf-Sterne-Resort fließen – inspiriert von der Bilderbuch-Umgebung: den Wellen, den Muscheln und den immergrünen Pflanzen. Aber das „Vitamin Meer“ ist hier nicht der einzige natürliche Heiler. Die ganzheitliche Destination im berühmten Schildkrötenschutzgebiet verfügt über eine ganze Reihe von unglaublichen Wellness-Einrichtungen, die sich bei Selbstfindung und Transformationsreise die Kraft der Erde zunutze machen: von einem Meditationsdeck über eine Klangtherapie-Oase im Freien bis hin zu einem Kräuterkundezentrum, das von einem ortsansässigen Kräuterkundigen geleitet wird, der natürliche Behandlungen entwickelt. Die Retreats, interaktiven Workshops, Transformations- und Behandlungsräume verteilen sich über die gesamte Insel und basieren auf den vier Säulen von Joali Being: Geist, Haut, Mikrobiom und Energie. „Achtsamkeitsspaziergänge“ verhelfen zu neuen Blickwinkeln auf die Umwelt.
HOLY WATERS: Shambala Estate, Bali
Reisen beginnen und enden im Kopf. Das „Como Shambhala Estate“ auf Bali, nördlich von Ubud, dem kulturellen und künstlerischen Zentrum der Insel, ist ein wahrer Ort des Friedens. Mitten des Payagan-Dschungels, an einer heiligen Quelle, die von den Einheimischen aufgrund ihrer heilenden Wirkung verehrt wird, liegt die außergewöhnliche Oase meditativer Ruhe. Hier erschuf Multiunternehmerin Christina Ong („eine der reichsten Frauen Asiens“) ein Gesundheitsretreat mit 360-Grad-Wellbeing-Konzept, das auf die wohl behutsamste Weise moderne Wissenschaft und fernöstliche Heilung vereint. Der besondere Ansatz bietet maßgeschneiderte Massagetherapien, Fitnessprogramme, ayurvedische Behandlungen und Wellness Cuisine, die den Körper von innen heilt, reinigt und hormonell ins Gleichgewicht bringt. Der Tag startet für Yogis noch vor einem gesunden Frühstück mit „Deep Flow Yoga“ und endet mit „Better Life Yoga“ für innere Ruhe und gesunden Schlaf. Begleitend zum Retreat gibt es ein Reinigungsritual im Wassertempel von Tirta Empul, einem Wallfahrtsort für hinduistische Balines:innen. Die rituelle Waschung, für die man mit Bade-Sarong ins Wasser steigt, soll vor Alpträumen schützen und die Chakren reinigen.
MOONPOWER & TAIM: Zulal Wellness Resort, Qatar
„Zulal“ steht für „reines Wasser“ und ist inspiriert von der historischen Reise der Menschen über das Land hin zum Meer und der allgegenwärtigen Suche nach Wasser, der Quelle des Lebens. Das „Zulal Wellness Resort“ genießt eine exklusive Küstenlage mit Blick auf den Arabischen Golf an der Nordspitze von Katar. Mit maßgeschneiderten Therapieprogrammen, Behandlungen und Aktivitäten werden Gäste dazu eingeladen, ihren Lebensstil sanft zu ändern und eine sinnvolle Verbindung mit sich selbst und der umliegenden Natur zu entdecken. Mit mehr als 280.000 Quadratmetern ist das gesamte Serenity-Erlebnis der körperlichen, geistigen und emotionalen Gesundheit gewidmet und das erste Resort, das die Philosophie des Traditionellen Arabischen und Islamischen Medizin (TAIM) vollständig umsetzt. Ganz neu: Das Resort nutzt die Kraft des Mondes für sein ganzheitliches Wellbeing-Konzept und bietet bei jedem Vollmond „Full Moon Yoga“ am Strand an. Dabei können Yogis unter Anleitung erfahrener Gurus die Energie des Mondes spüren und dabei loslassen, was sie körperlich, geistig, emotional oder spirituell belastet.
FENG SHUI CLEARNESS: Mandali Yoga Retreat Center, Italy
Hoch oben über dem italienischen Lago d´Orta ist das „Mandali Yoga Retreat Center“ entstanden – mit weitem Blick auf den Ortasee und die Schweizer Alpen. Die Natur umarmt hier die Gäste mit majestätischen Sonnenaufgängen, herrlichen Wanderwegen und rauer Schönheit. Die gemeinnützige Stiftung hat sich ganz der Förderung von Selbstreflexion, Heilung und Entspannung verschrieben: Explore. Grow. Transform. In dieser unbeschreiblich schönen und hochschwingenden Umgebung kann man Ruhe und Klarheit in Geist und Körper finden. Über das ganze Jahr bietet das Mandali maßgeschneiderte drei- bis fünftägige Yoga-Programme und eine Vielzahl an Themen-Retreats (Tipp: „Zen Leadership“ und „Pregnancy Wisdom Retreat“), begleitet von köstlichen vegetarischen Menüs mit regionalen und teils selbstangebauten Zutaten. Das feine Boutique-Retreat-Zentrum wurde nach den Feng Shui-Eckpfeilern „Harmonie“ und „Gleichgewicht“ konzipiert und mit wiederverwertbaren Materialien gebaut. Küche und Pool werden mit Solarenergie betrieben, während überschüssiger Strom an die örtliche Gemeinde geliefert wird.
TROPICAL TRANSFORMATION: Bahia del Duque, Tenerife
Wo die Ruhe lebt: Inmitten eines weitläufigen botanischen Gartens gelegen und im Kolonialstil des frühen 19. Jahrhunderts erbaut, bietet das direkt am Meer gelegene Resort „Bahia del Duque“ Ruhe und Gelassenheit sowie ganzheitliche Wellbeing-Auszeiten. Auf einer Fläche von 63.000 Quadratmetern tropischer und subtropischer Vegetation herrscht ein eigenes Mikroklima, in dem Palmen, Drachenbäume und europäische Pflanzen paradiesisch gedeihen. Das Retreat verbindet Spa mit Yoga und Meditation und sorgt für ein holistisches und langanhaltendes Wellnesserlebnis. An diesem Ort scheinen sich Zeit und Raum abgesprochen zu haben. Sie sind anders. Nichts drängt. Niemand fordert. Meditation und Yoga helfen, permanente Gedankenströme zu beruhigen und Anspannungen im Körper zu reduzieren. Ein Highlight: die angeleitete „Nur-für-mich“ buddhistische Pranayama-Meditations-Einheit. Dabei werden Bewegungen mit gezielter Atmung koordiniert, um die Seele zu reinigen und die Energiebahnen des Körpers zu öffnen.