MEXICO - CARIBBEAN PARADISE

Mexiko ist eines der schönsten Urlaubsländer: Traumhafte Karibikstrände, wilde Wellen zum Surfen, exotische Regenwälder und das Erbe der Azteken und Mayas. THE FRANKFURTER reiste in ein stylisches Paradies an der Riviera Maya.

NONSTOP TO CANCÚN

Kaum betreten wir nach gut elf Stunden über den Wolken am Flughafen Cancún mexikanischen Boden, umspielt uns eine angenehme warme Brise und freundliche Gesichter schenken uns ihr schönstes Lächeln. Mexikaner:innen sind herzlich, höflich (es wird zum Beispiel grundsätzlich nicht gedrängelt) und ausgesprochen gastfreundlich. Die Reise geht an die Costa Mujeres, nördlich von Cancún. Nicht nur Taucher:innen und Kitesurfer:innen lieben dieses Ziel – das kristallklare Wasser, die bunten Fische und die Korallenriffe begeistern Honeymooner und Familien ebenso.

NEAR THE MAYAS

Ich möchte in der vielgerühmten Urlaubsregion Riviera Maya gleich zwei Hotels besuchen, die größten Luxus und alle Annehmlichkeiten versprechen. Station für die ersten Nächte ist das Grand Palladium Costa Mujeres Resort & Spa, ein Fünf-Sterne-Refugium mit einem exklusiven (Tennis-)Fitness- und Spa-Angebot. Viele Gäste unternehmen von dort einen Ausflug zu den antiken Maya-Tempelruinen. Ebenfalls nicht weit entfernt ist der Meeresnaturpark Garrafón, wo man auf Seilrutschen über dem kristallklaren Meer schweben oder in den Korallenriffen schnorcheln kann. Das von Mangroven umsäumte moderne Hotel ist aus umweltfreundlichem Material gebaut, um der natürlichen Umgebung Respekt zu zollen und die attraktive Strandlage zu unterstreichen. Sensationell finde ich das kreative Kanalsystem des Hotels, dass Gäste ganz leicht mit dem Boot von A nach B kommen lässt – was das ruhige Ambiente dieses Ortes noch unterstreicht. Dass es hier über 600 Suiten gibt, fällt durch das weitläufige Areal kaum auf.

FIESTA & SHOW 

Das gastronomische Angebot lässt keine Wünsche offen. Unter sieben À-la-carte-Restaurants, dazu 24 Bars, inklusive Swim up-Bars an den drei Pools und einer Sports Bar, kann ich wählen und entscheide mich am ersten Abend für – sehr leckere – authentische mexikanische Köstlichkeiten. Beim Show-Gourmet-Dinner am nächsten Tag hebt sich im hoteleigenen „Chic Cabaret“ der Vorhang und auf der Bühne heizen DJs und Tänzer:innen mit lateinamerikanischen Rhythmen und makellosen Darbietungen ein. Müde falle ich nach der Aftershow-Party in mein samtweiches Bett in der wunderschönen Suite. Time out heißt es dann am letzten Tag: Im Zentropia Spa & Wellness Centre tauche ich ein ins sanfte Herz des Hotelparadieses; auf fast 4.800 Quadratmetern findet man hier alles, was Körper und Seele schmeichelt. Und wer’s eiskalt mag: die Eis-Sauna setzt fröhliche Endorphine frei.

ADULTS ONLY

Koffer packen, neues Hotel – exklusiv nur für Erwachsene. Noch ruhiger, noch intimer präsentiert sich das TRS (The Royal Luxury Suites) Yucatan Hotel an der Riviera Maya. Ein (Geheimtipp-)Spot für Romantiker:innen: So gibt es stille nächtliche After-Dinner Kanutouren und einen Infinity-Pool, umgeben von balinesischen Betten, wo man mit Blick auf den weißen VIP-Sandstrand leicht ins Träumen kommt. An der La Terraza Bar genieße ich einen Cocktail und lasse mich in einem der sechs Restaurants auf dem luxuriösen Areal kulinarisch verwöhnen. Ultimativ unter Sternen: Die 125-Quadratmeter-Ambassador Bungalow-Suite mit Privatpool und Panoramablick auf den Ozean. Tagsüber Schnorcheln, Kajakfahren oder Paddelsurfen, in den sternenklaren Nächten in der Suite stilvoll residieren und morgens ganz privat frühstücken (alle Bungalow- und Villen-Suiten haben einen persönlichen 24 Stunden-Butler-Service) ist ein erstklassiges Erlebnis, das man nicht vergisst.

PALLADIUM HOTEL GROUP

Beide All-inclusive-Luxushotels, die ich in Mexiko kennenlerne, gehören zur spanischen Palladium Hotel Group. Deren Spirit ist erkennbar: Karibik vom Feinsten – das heißt, den Traum vom Paradies mit viel Privatsphäre, exquisiten Vorteilen, Wasseraction und toller internationaler Küche – erlebbar machen. Auch als Alleinreisender fühlte ich mich hier rundum wohl und geborgen. Die tiefe und nachhaltige Entspannung, die man an dieser unkomplizierten Traumküste findet, wiegt die etwas lange Flugreise mehr als auf.