Es geht nicht um Emanzipation. Nicht um Gleichberechtigung. Auch nicht um Political Correctness. Es geht um die neue Stärke der Frauen – und zunehmend auch der jungen Frauen. Ohne Vergleich zu den Männern. Und ohne Alibi-Argumente. „Rebel Girls“ geben den Takt vor. Sie sind Gründerinnen, Innovatorinnen, Managerinnen, Sportikonen oder Politikvorbilder. In Frankfurt, aber auch in Deutschland, ist eine neue Generation junger Frauen auf dem Vormarsch – selbstbewusst, ambitioniert und voller Energie. Drei Frankfurter Powerfrauen und ein nationales Phänomen als Beispiel:
Laura Kroschewski aka Laura Dajana: Art mit Vision
Die Illustratorin ist eine der verrücktesten Köpfe in Frankfurts Designszene. Ob müllfressende Monster als Wand-Graffiti in der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs als Beitrag zur Kampagne #cleanffm oder als Art-Influencerin auf Instagram: Die junge Künstlerin ist aktiv, kreativ und erfrischend anders.
Laura Freigang: Sturm frei
Die Sturmspitze der Profifrauen von Eintracht Frankfurt und deutsche Nationalspielerin hat ihren eigenen Kopf: Durchsetzungsstark, unbeugsam, teambegeistert, leidenschaftlich und bereit, Barrieren zu durchbrechen. Wenn sie im Spiel gefoult wird, steht sie auf, rappelt sich und schießt ein Tor. Laura ist Vorbild und einflussreiche Stimme in den sozialen Medien.
Anna Kouparanis: Cannabis-Pionierin
Deutschlands erste Frau mit voller Lizenz für Import und Handel von Cannabis. Als Co-Founder des Frankfurter Startups Bloomwell hat sie die Vision, Cannabis für medizinische Zwecke zugänglich zu machen. 2021 landete sie in Forbes Österreich „30 under 30“. Ein Beispiel für junge Unternehmerinnen, die Regeln im Geschäftsleben brechen und neu definieren.
Annalena Baerbock: Politik und Stil
Über den Frankfurter Tellerrand hinausgeblickt – Mode spricht bekanntlich eine internationale Sprache. Unsere Außenministerin fällt auf: mit ihrer mutigen politischen Agenda, Klartext in der Welt des Diplomatensprech, aber auch mit ihrem feminin-farbenfrohen Kleidungsstil in der Welt der Anzug-Pinguine. Ein Statement im doppelten Sinne.
Ob in der Kreativwirtschaft, auf dem Fußballplatz, in der Gründerszene oder in der politischen Arena – Laura Kroschewski, Laura Freigang, Anna Kouparanis und Annalena Baerbock vereint ein gemeinsames Ziel: Female Empowerment. Als erfolgreiche Persönlichkeiten, inspirierende Vorbilder und überzeugte Botschafterinnen. Female Empowerment ist keine Phrase, sondern Ausdruck eines neuen Lebensgefühls starker junger Frauen.