In West Cork entstehen einzigartige Unisex-Düfte, die inspiriert sind von der natürlichen Palette der wilden Atlantikküste Irlands. Parfümeurin Joan Woods gelingt mit Waters + Wild eine faszinierende Mischung aus destillierten Naturzutaten, Nachhaltigkeit und Kunst. Warum auch Seetang enthalten ist, erzählt sie im THE FRANKFURTER-Interview.
In einer alten Steinscheune am Meer hat sich Joan Woods ihr Studio eingerichtet. Dort nutzt die Irin die jahrhundertealten Fertigkeiten der Parfümherstellung „mit einem Twist des 21. Jahrhunderts“, wie sie sagt. Alles wird von Hand produziert, ein kupferner Destillierapparat ist das Herz der Verwandlung von Seetang, Stechginster und anderen ungewöhnlichen Rohmaterialien aus aller Welt in ein natürliches „Slow Perfume“. Joan Woods kommt aus der Fashion- und Kunstszene und war von 1991 bis 2003 Gründerin und Kopf der kultigen Platform und Platform Eile Boutiquen in Dublin, in denen Supermodels, Rockstars und alle, die ein Auge für Stil haben, einkauften. Später zog sie mit ihrer jungen Familie nach West Cork auf die Insel Sherkin und machte einen Bachelor-Abschluss in Kunst.
Hallo Joan, wie kam es zur Gründung von Waters + Wild?
„Ein gemeinsamer Faktor bei all meinen Interessen ist die Arbeit mit natürlichen Materialien, von den reinen Leinen-, Baumwoll- und Seidenstoffen meiner Lieblingsdesigner in Italien und Dänemark bis hin zu den gefundenen Rohstoffen in meiner Kunst (Sand, Asche, Holz- und Glasfragmente). Hier an der Küste sind wir von Tieren und Natur umgeben. Diese unberührten Land- und Meereslandschaften haben mich dazu inspiriert, eine Parfümlinie zu entwerfen, die nur die besten natürlichen und organischen Inhaltsstoffe verwendet. Ich betrachte Waters + Wild als eine Art Kunstprojekt, bei dem ich kreiere, neu erschaffe und kuratiere.“
Du verwendest auch Seegras und Stechginster. Beide Pflanzen sind sonst nicht gerade für Wohlgerüche bekannt.
„Wir verwenden Seetang von unserem örtlichen Strand, um eine Tinktur herzustellen, die wir als Basis für unsere Parfüms einsetzen. Seetang hat eine wunderbare Basisnote - erdig und salzig, mit Erinnerungen an Tage an der Küste. Und Stechginster hat tatsächlich einen wunderbaren Kokosnussduft – wenn man ihn zur richtigen Jahreszeit, zur Blütezeit im Mai, sammelt. Bei uns ist alles Handarbeit und zertifizierte Naturkosmetik. Mit dem Destillierapparat und einer Vielzahl von Düften, darunter Lavendel und Rosmarin, ist das Studio von Waters + Wild eine olfaktorische und taktile Sinneszone.“
Was liebst Du an der Parfümherstellung?
„Es ist auch die sinnliche Freude am Mischen und Vermengen. Es sind wunderbare Rohmaterialien, mit denen ich arbeiten darf. Und es ist wie beim Malen eines Bildes – man weiß nicht, wo man am Ende landet. In letzter Zeit habe ich mit einem anderen Künstler zusammengearbeitet, um die Essenz der irischen Moore wiederzugeben. Wir arbeiten daran, diesen süßen, erdigen, bodenständigen Geruch einzufangen, in dem die Natur und das Pflanzenleben gedeihen. Die Düfte von Waters + Wild evozieren einen Ort und einen Moment, sie können sowohl Frauen als auch Männer ansprechen.“
Wie gehst Du vor?
„Die Kreation eines Duftes dauert etwa sechs bis zwölf Monate, oft auch länger. Die Öle und Tinkturen werden gemischt und müssen mazerieren und sich verbinden. Manchmal ist das Resultat enttäuschend, manchmal eine Freude.“
Du sprichst von „Slow Perfume“, was bedeutet das?
„Chemikalien auf der Haut können nicht gut für den Körper sein. Bei der Suche nach Ölen achten wir auf nachhaltige Inhaltsstoffe, auf Fairtrade-Produktion und ökologisch sinnvolle Gewinnung. Wir verwenden nur die feinsten, ethisch vertretbaren, seltenen und absoluten Harze und Öle, einschließlich einiger Zutaten aus unserer Region wie etwa Seetang und Lavendel. Oder das ätherische Öl von Rose Otto mit seinem warmen, kostbaren und holzigen Aroma von honigartigem Tabak.“
Wir kreieren Vintage-Parfüme wie Weine, jede Charge ist einzigartig, jedes eine limitierte Auflage. Joan Woods, Waters + Wild
Wie lebst Du?
„Nachhaltig gut, mit Liebe und mit Respekt für die Umwelt, Menschen und Tiere. Meine persönliche Philosophie ist Slow Perfume, Slow Food und Slow Fashion.“
Kann man Waters + Wild auch in Deutschland kaufen?
„Unser Sortiment umfasst Parfüms, Kerzen und Körperpflegeprodukte. Noch verkaufen wir nur online, werden aber bald einen Vertriebspartner in Deutschland haben. Deutschland ist ein sehr gut informierter Bio-Markt.”