GREEN AREA - TRENDS 2022

„Trends kommen von allein, die wünscht man sich oder hätte am liebsten nie davon gehört. Als kreativer Mensch steht man mittendrin und die Einflüsse und Begebenheiten fliegen einem um die Ohren“, sagt Interieur-Experte Thomas Tritsch. Für THE FRANKFURTER fasst er die Wohntrends 2022 zusammen – so wie er sie mit erfahrenem Spürsinn kommen sieht.

INTERIOR

Optimistisch und narrativ. Wir umgeben uns gern mit Kunst, liebevollen Sammlungen, Lieblingsstücken, Uni-katen, Vintagemöbeln und Dinge besonderen Ursprungs. Oasen der Ruhe und Naturverbundenheit sind uns wichtig. Das Gefühl „Weniger ist mehr“ zeigt sich im angesagten Japandi-Stil, bei dem das Beste aus zwei Welten vereint wird – aus der japanischen und der skandinavischen Kultur, wo nichts über die Einfachheit der Dinge geht. Das Ergebnis ist funktional und beruhigend.

COLORS

Pastell und Paukenschlag. Die Palette wird insgesamt etwas weicher mit einem Hang zu Farbräumen und starken Akzenten mit mutigen Farben. Grün liegt gerade mit seinen dunkleren Nuancen im Trend. Grün steht für Hoffnung, Frische und Frühling! Und: Dunkle Grüntöne entspannen, ohne müde zu machen.

ART

Wir sind in den vergangenen beiden Jahren nachdenklicher geworden. Die Kunst wird inhaltlicher, noch tiefgründiger und sich vermehrt wieder den existenziellen Fragen des Lebens widmen. Mein Lieblingskünstler ist Caio Reisewitz. Wir haben zusammen studiert und er lebt heute in Brasilien. Er ist für mich der zeitgenössische Chronist des Regenwalds und drückt für mich genau die Spannung aus zwischen bedroht und Bedrohung.

KITCHEN

2022 wird es natürlicher. Holzküchen, frei von schädlichen Stoffen, leben hoch! Pastellfarben, Creme, dunkles Grün und edles Schwarz sind bei den Fronten beliebt. Insgesamt wird die Küche zur Werkstatt für gelingende Kreationen. Dazu passt der so genannte Kochtisch, eine Art Kochinsel, die wie ein Tisch geformt ist. Und XL-Kühl-schränke – wir sind eben oft zuhause.

DESK

Werte wie Authentizität, Handwerk und Verantwortung sind wesentliche Impulsgeber. Der massive Holztisch, der die Zeit überdauert, also auch uns überdauert, ist ein Statement für die nächsten Generationen. Wir sorgen für die Patina von morgen.

LIGHT

Digitalisierung und ganzheitliches Denken haben auch das Leuchtendesign verändert. Experimentelle Silhouetten und transparente Farbwelten dienen dem Wohlbefinden. LED-Technik boomt und intelligente Systeme, die mit UV-Licht die Desinfektion von Oberflächen und Licht ermöglichen, werden auch in Wohnwelten relevanter.

CHAIR

Modelle von Vintage-Märkten und 1960er-Redesigns bleiben unsere Begleiter. Stühle mit „Wiener Geflecht“ aus Rattan, eine extrem nachhaltige Angelegenheit, kommen jetzt in neuen Varianten. Sofas kommen im Kurven- design daher – ohne Ecken und Kanten.

TABLEWARE

Essen mit Herkunft. Zutaten und Speisen mit Ursprungsnachweis, sehr reduziert und auf der Basis von hervorragenden Produkten werden überdekorierte Teller mit Mayonnaise-Spritzer und Gemüseschnipsel ablösen. Keramik und individuelles Porzellan erleben eine große Renaissance, das bleibt auch in 2022 so.

DESIGN

Meisterstücke, hohe, umweltbewusste Designanforderungen und vorausschauende Entwürfe machen den Wohnraum zum Statement. Authentische, langlebige Materialien und nachvollziehbare, handwerkliche Formen und Verarbeitungen werden das klassische Industriedesign verändern.

BY THE WAY: FRIENDSHIP

Die Corona-Pandemie hat es geschafft, dem einen oder anderen Freund tiefer in die Seele zu schauen. Alte Beziehungen scheitern und neue werden wachsen. Alte Tugenden werden weniger gelebt und es entsteht ein neuer Egoismus.