THE MALT MAN

Lebenswasser und der Ruf, das männlichste aller Getränke zu sein. Um die besten Whiskys der Welt zu verkaufen, schmiss Frank Jerger seinen Job in der Finanzbranche. Unser Style-Experte Chris traf den Kenner in dessen preisgekrönten Spirituosenladen "Whisky for Life" und lauschte Geschichten von Giganten aus dem Torfmoor.

WHISKY IN THE JAR

"Wer weder durch Butter noch Whisky geheilt wird, hat keine Heilung zu erwarten", mahnt eine irische Weisheit. Kein Wunder also, dass der goldene Whisky, im Glas wie öliges, dunkles Bernstein, in Irland und Schottland, wo vor Jahrhunderten der erste Whisky in Fässern lagerte, als Lebenswasser verehrt wurde. Im kleinen Laden von Frank Jerger, flankiert von Kunstgalerien in der Fahrgasse, müsste demnach ein wahrer Arzneischatz zu finden sein. Tatsächlich erinnert er mich an eine historische Apotheke, bis fast unter die Decke stehen kunstvoll etikettierte Flaschen mit dem Destillat aus Getreidemaische, das so viele Menschen verzückt. Selbst wer sich nur rudimentär mit Whisky auskennt, glaubt sich angesichts der raren Schätzchen und Superlativen aus berühmten Brennereien in einem Jungbrunnen. Verstärkt wird dies noch durch die feinen Düfte in der Nase, die wohl jeden Genusstrinker in Hochstimmung versetzen: Kaminfeuer, wilder Honig, Meersalz, Ananas, eine typische olfaktorische Melange.

Jeder Whisky hat eine eigene Seele. Frank Jerger

SOON MAY THE WELLERMAN COME

"...to bring us sugar and tea and rum." Wie oft Whisky über die Weltmeere transportiert wurde, lässt sich erahnen, wenn Schiffswracke geborgen werden. Sind die alten Flaschen aus der Tiefe unversehrt, gelten sie bei Sammlern als absolute Raritäten. Generell werden bei Auktionen für seltene Whiskys bis zu siebenstellige Preise gezahlt. Der Mythos Whisky ist reich an Seemannsgarn und tollen Geschichten - und Frank Jerger kennt sie alle. So wie er im Labyrinth echter Expertisen die Finessen seiner rund 1.500 Sorten kennt, von denen die wertvollsten in die Tausende Euro gehen. Unverkäuflich sind seine privaten Sammlerstücke, die er im Laden präsentiert. Jahrelang hatte der Frankfurter damit geliebäugelt, Whisky zu vermarkten, doch erst als er im Sommer 2013 auf einer Nordseeinsel endlich zum Luftholen kam, entschied er sich für einen Cut: "Bankkaufmann, Studium und danach war ich zwanzig stressige Jahre in der Werbung und Finanzbranche tätig. Ich sehnte mich nach mehr Zeit für meine Frau und die Kinder." Ganz aufgegangen sei dieser Plan nicht, schmunzelt der 53-Jährige. Bis zu 80 Arbeitsstunden in der Woche sind für ihn heute süßer Alltag.

SHERRY BARREL

Whiskys lassen sich längst nicht mehr nur in Schottland, Irland oder den USA finden. Weltweit gibt es exzellente Destillerien, ob in Taiwan, Skandinavien oder im Schwarzwald. Viele Jüngere haben den Edel-Drink für sich entdeckt - auch als Wertanlage. "Gern wird eine Flasche des Geburtsjahrgangs gekauft. Die 1980er-Abfüllungen sind bereits knapp geworden und damit sehr teuer", so Frank Jerger. Das Fachmagazin "Der Whisky-Botschafter" hat den Shop mehrfach ausgezeichnet. Seit 2017 ist man unter anderem offizieller Importeur der Michel Couvreur Whiskys, berühmt für Malt Whiskys, die in Sherry-Fässern reifen. Seit Jahresbeginn gibt es eigene "Whisky for Life"-Abfüllungen, das erste Fass hierfür kaufte Jerger vor 13 Jahren - Whisky verlangt eine langfristige Planung. "Eine gute Bekannte, die Frankfurter Künstlerin Trixi Mohn, gestaltete uns die Etiketten", meint er stolz.

NO SMOKING!

Ich nippe an einem Malt Whisky und genieße. Viele Sorten kann man im Laden probieren, auch Gin, Grappa und anderes Hochprozentiges aus dem Sortiment, und dazu die Erklärungen zu Geschmack, Farbe und Konsistenz auf sich wirken lassen. "Whisky und Zigarre spricht mich weniger an", verrät mir der Fachmann und erklärt: "Tabak besitzt ein viel zu dominantes Aroma. Whisky sollte für sich allein wirken, denn es ist das aromareichste Getränk überhaupt!" Whisky sei ganzjährig ein Genuss, "im Sommer lieber die etwas leichteren Varianten, mein Tipp: einen tollen getorften Malt Whisky mit Grillfleisch, der zu den Röstaromen perfekt passt."