CRIME SCENE FFM - DIE WENDELTREPPE

Ein Hoch auf den Krimi, heißt es an diesem einzigartigen Ort in Sachsenhausen. Denn die Buchhandlung Die Wendeltreppe ist spezialisiert auf dieses literarische Genre. Unser Autor Christian Lehr verliebte sich auf den ersten Blick in das charmante kleine Geschäft, in dem man Stunden mit Stöbern und Schmökern verbringen kann.

Vor 30 Jahren eröffneten Jutta Winkelmann und Hildegard Gansmüller ihre Krimibuchhandlung. Die erste in Kontinentaleuropa übrigens. Nur in London gab es noch eine namens Murder One. Bereits damals war das Geschäft in der Brückenstraße in Sachsenhausen beheimatet, allerdings ein paar Häuser weiter, direkt neben der Bäckerei Hanss. Im ursprünglichen Laden befand sich eine schöne Jugendstil-Wendeltreppe, und da es ja bekanntermaßen auch einen gleichnamigen Krimi gibt, war der Name für die Buchhandlung schnell gefunden.

A PLACE WITH HISTORY

Heute befindet sich der Laden an der Straßenecke Richtung Brücke. Die Wendeltreppe bis zur Decke, die man schon von außen sieht, wurde nachträglich eingebaut und verleiht der Buchhandlung bis heute ihren besonderen Charme. Ebenso wie der 2,5 Meter hohe Goethe aus Draht. Dabei, so haben mir die Besitzerinnen erzählt, handelt es sich um die einstige Abschlussarbeit einer Kunststudentin aus Offenbach und Freundin des Hauses, die nirgendwo Platz fand, um ihr Projekt zu beenden. Also tat sie es abends und an Wochenenden an ihrem Lieblingsort in Sachsenhausen. Und hier steht es, seit bestandenem Abschluss, bis heute...

Was ich an der Wendeltreppe so mag, ist, dass hier nicht nur in den Büchern schöne Geschichten stattfinden, sondern auch der Laden eine so bewegte Geschichte hat. Und so viele treue Anhänger und Freunde, die hier auch mal den halben Samstag mit der Familie verbringen. Auch die regelmäßigen Vorstellungen von Neuerscheinungen, jeden ersten Donnerstag im Monat, sind für viele ein fester Termin im Kalender und deshalb stets ausgebucht.

FALL IN LOVE WITH BOOKS

Was ich an der Wendeltreppe so mag, ist, dass die hier nicht nur in den Büchern schöne Geschichten stattfinden... Christian Lehr
Nicht nur Krimifans kommen zu Jutta Winkelmann und Hildegard Gansmüller in den Laden. Die Zielgruppe ist bunt gemischt, von jung bis nicht mehr so jung, Fans der ersten Stunde und Lesenachwuchs. Schließlich gibt es hier nicht nur Kriminalroman, auch andere besondere Bücher, Bildbände, Kochbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur kann man hier finden. Die bücherliebenden Macherinnen achten darauf, dass ihr Angebot auch Raum für Nischenpublikationen kleiner Verlage, Raritäten und Sammlerstücke zu bieten hat. Letztlich ist ihr Ziel, die Menschen von Büchern zu begeistern. Von echten gedruckten Büchern, die nach Papier duften, die man mit Lesezeichen oder Eselsohren versehen kann, und über die man sich mit anderen unterhalten kann. Zum Beispiel hier, in der Wendeltreppe.