Wo kann man das Leben am buntesten feiern, wenn nicht am Meer mit luxuriösen Annehmlichkeiten, die auch Europas Jetset begeistern? THE FRANKFURTER geht auf Lebenslust-Tour – von Marbella über Rhodos bis Zypern. Ziel: heiße Spots.
COOK’S CLUB KOLYMBIA, RHODOS
BOHO VIBES
Verwinkelte Traumbuchten, glasklares Wasser und eine unvergleichliche Natur – all das macht Rhodos bei Urlauber:innen so beliebt. Vor spektakulärem Bergpanorama macht uns das Küstenstädtchen Kolymbia schöne Augen. Wassersport wird an diesem Ort großgeschrieben – vom Surfen bis zum motorisierten Wassersport ist alles möglich und wie an jeder Ecke der Insel bestens organisiert. Entspannung an zwei türkisblauen Süßwasser-Pools bietet der im Mai neu eröffnete Cook’s Club Kolymbia, der, im natürlichen Boho-Chic gestaltet, ein überaus stilvolles Inselfeeling aufkommen lässt. Mit einem Cocktail in der Hand und DJ-Beats im Ohr lässt es sich in der schimmernden Pool-Landschaft herrlich entspannen. Man sieht viele Cliquen, die an den Pools das Leben feiern. Insgesamt bietet das stylische Boutiquehotel Jungen und Junggebliebenen ein kommunikatives Urlaubserlebnis, hier bleibt keiner lange allein. Der – Adults-only – Spot ist außerdem ein Himmel für Foodies, die sich in drei Restaurants auf rhodische und griechische Spezialitäten sowie asiatisches Street Food und Veganes freuen können.
Die Altstadt von Kolymbia ist, wie der Strand, nur einen Katzensprung entfernt. Die nähere Umgebung bietet neben feinen Sehenswürdigkeiten (Tipp: das Keramik-Museum Artistic Village Contemporary Art) eine Reihe hübscher kleiner Restaurants. We love: Das „Ginger“ mit exzellenter Sushi-Karte und einem traumhaften Meerblick.
HARD ROCK HOTEL MARBELLA
ROCK ME, MARBELLA!
Marbella, die mondäne „Mutter des Jetset-Lebensstils“, zieht lebenslustige Menschen magnetisch an. Statussymbole, zuvorderst Yachten und Sportwagen, werden im ehemaligen Fischerdörfchen an der Costa del Sol gern gezeigt. Showtime für jüngere Luxusfans ist das frisch wiedereröffnete Hard Rock Hotel Marbella, das, nur wenige Meter vom berühmten Sandstrand Nueva Andalucia gelegen, bereits eine große Fangemeinde hat. Typisch für die Marke ist ein von der Musik inspiriertes Design mit einer kuratierten Sammlung von Rock ‚n‘ Roll-Memorabilien. Unser Tipp: Die fabelhaften Studio-Suiten (Favorit: die Rockstar-Suite), in denen man entspannen oder die pulsierende Energie der Musik, die ebenfalls die Dekoration bestimmt, genießen kann. Üppig ist der oasenartige Paradiesgarten neben der – tollen! - Eden Pool Club Bar. Ein weiterer atemberaubender Außenpool (mit Bar) befindet sich auf der chilligen Dachterrasse. Krass gut: überall wird Livemusik gespielt oder DJs legen an den Pools auf, genau das, was man im – Adults only – Hard Rock Hotel erwartet. Easy Rebel livin‘ sind die Vibes, die alles durchdringen. Auch Wellness hat hier den eigenen Beat – im „Rock Spa“ verwöhnt man beispielsweise mit dem weltweit ersten Konzept, das eine tiefe Erfahrung mit verstärkten Vibrationen, Druck und Sequenzen bietet. In den hoteleigenen Restaurants gibt Leckeres aus der spanisch-andalusischen Küche den Takt vor.
SOCIETY GET-TOGETHER
Wer danach sucht, erlebt Marbella als Symbiose aus Luxus und Gelassenheit, aus Glamour und Gemütlichkeit. So reizt die bestens erhaltene Altstadt mit ihren unzähligen Restaurants und Bars auch nach Sonnenuntergang zum romantischen Flanieren, Leute gucken und stilvollen Ausgehen. Wir schauten bei einem brandneuen Get-Together von Marbellas Society vorbei. Im „NU Downtown“, Restaurant und Late Night Bar, erlebten wir nach einem fantastischen Menü – asiatische, vegetarierfreundliche Fusionsküche – auf der Terrasse „zauberhaftes“ Live-Varieté-Entertainment der leiseren Töne. Marbella kann laut – und dezent.
PARKLANE LIMASSOL RESORT & SPA, ZYPERN
LOVE. EAT. SWIM.
Auf Zypern entdeckten wir einen sehr exklusiven Rückzugsort mit eigenem Sportwasserzentrum und einem der besten Spas Europas (vielfach international ausgezeichnet). Das Fünf-Sterne-Refugium Parklane nahe der Hafenstadt Limassol an der Südküste, ein Resort & Spa der legendären The Luxury Collection von Marriott International, ist schlicht hinreißend. Auf insgesamt zehn Hektar entfaltet sich inmitten einer immergrünen Gartenanlage eine Perle, die mit exzellenter Ausstattung von Harrods Interiors und zeitgenössischer Pariser Kunst glänzt. Die stylisch-behagliche und familienfreundliche Anlage liegt an einem der schönsten Strände Limassols und garantiert einen grandiosen Ausblick aufs tiefblaue Meer.
Auf Zypern entdeckten wir einen sehr exklusiven Rückzugsort mit eigenem Sportwasserzentrum und einem der besten Spas Europas (vielfach international ausgezeichnet). Das Fünf-Sterne-Refugium Parklane nahe der Hafenstadt Limassol an der Südküste, ein Resort & Spa der legendären The Luxury Collection von Marriott International, ist schlicht hinreißend. Auf insgesamt zehn Hektar entfaltet sich inmitten einer immergrünen Gartenanlage eine Perle, die mit exzellenter Ausstattung von Harrods Interiors und zeitgenössischer Pariser Kunst glänzt. Die stylisch-behagliche und familienfreundliche Anlage liegt an einem der schönsten Strände Limassols und garantiert einen grandiosen Ausblick aufs tiefblaue Meer.
NAMMOS LIMASSOL
Am exklusivsten wohnt man in einer der 18 Villen des Resorts – jeweils mit eigenem Pool und verwöhnt von den Vorteilen der Bespoke Collection, unter anderem persönlicher Butler-Service und private Cabana (Umkleide) am Pool oder Strand. In einem der insgesamt sechs Restaurants – sowie zwei Bars, darunter die Sushi-Lounge-Bar „The Gallery“ – kann man eine breite Auswahl an lokalen und internationalen Köstlichkeiten genießen.
Wir finden, vor allem zwei erste Adressen sollte man sich nicht entgehen lassen: Das „LPM Limassol“ – das man auch aus London und Miami kennt - mit seiner südfranzösisch inspirierten Gourmetküche, und direkt am Strand das „NAMMOS Limassol“, Teil einer namhaften Kette, die man sonst auf Mykonos und in Dubai findet. Beide Locations performen gewohnt erstklassig und, unsere Empfehlung: das Wagyue-Beef im NAMMOS, ist zum Dahinschmelzen! Kulinarischer Lunch-Höhepunkt während eines ruhigen Sonnentages ist die hoteleigene Open Air-Trattoria „Il Teatro“ direkt am Hauptpool. Italienische Klassiker kommen dort aus dem traditionellen Holzofen, die Weine aus Italien und Zypern sind Spitzenpositionen.
LUXUS SHOPPING
Uns überraschte das Luxus-Resort Parklane Limassol als edler In-House-Shopping-Spot. Dior, Louis Vuitton und andere Elite-Marken präsentieren im Hotel ihr Angebot und bieten so einen Vorgeschmack auf Limassol, wo entlang mehrerer Einkaufsstraßen zahlreiche exquisite Designer- und Juweliergeschäfte sowie Luxus-Outlets ansässig sind. Die prestigeträchtigsten Stores entdeckten wir in der Makarios III Avenue. In Limassol ist großes internationales Geld ansässig, was sich nicht nur an der neuen Marina – schwimmende Inseln mit Luxusvillen und teuren Yachten am Hauseingang – zeigt. Eindrucksvoll ist auch das Terminal für Fracht- und Kreuzfahrtschiffe im modernen Seehafen, die größte Anlegestelle auf Zypern. Etwas ruhiger geht man das Leben in der Altstadt an, hinter manchen Türen im historischen Hafenlager- und Handwerkerviertel arbeitet man noch ganz traditionell. Romantisch ist der Weg zum majestätischen Kastell, wo 1191 der englische König Richard Löwenherz geheiratet haben soll. Im dortigen Museum lädt eine Dachterrasse dazu ein, einen Blick auf die Spitzen der Minarette und Kuppeln der Kirchen zu werfen, die sich über die rotgedeckten Dächer mit ihren weißen Wassertanks erheben. Hohe alte Dattelpalmen ragen aus diesem idyllischen Häusermeer. Unser Tipp für Fine Dining mit Blick auf das Kastell: „Karatello Tavern“. Dort unbedingt die typisch zypriotische Meze-Kombination probieren!