ARABIC GLAM - ABU DHABI

Barfuß-Luxus und glamouröse Gastlichkeit bekommt man im Badeparadies Saadiyat Island im Emirat Abu Dhabi auf dem Silbertablett serviert. Im palastähnlichen Luxushotel Rixos Premium Saadiyat Island erfüllt sich für junge Familien und Liebespaare ein Traum wie aus Tausendundeiner Nacht.

Die Bezeichnung Luxushotel am Strand ist beim Rixos Premium Saadiyat Island eigentlich zu kurz gegriffen: Am glitzernden Standstrand steht ein fein geschliffener Resort-Diamant. Orientalische Hofgärten und exotische Wasserspiele huldigen dem reichen arabischen Erbe, kleine, freistehende Villen mit Marmorbädern und privatem Pool sprechen die Sprache von visuellem Genuss und High Class-Service. In der Präsidentensuite mangelt es nicht an Golddekor.

WELLNESS WISDOM

Das erst 2018 eröffnete Rixos Premium Saadiyat Island präsentiert sich als eine Welt voller unbeschwerter Eindrücke. Angefangen beim Anjana Spa – eine Marke der Rixos Hotel Group und das größte Spa auf der Insel – und dem temperierten Wellenbad über kuratiertes Live-Entertainment bis hin zum gastronomischen Spitzenerlebnis.

Einen Aufenthalt sollte man im Spa beginnen, um dem Jetlag keine größere Chance zu geben. Dort befindet man sich in den Händen von authentischen Expert:innen, die mit hochwertigen Massagen und Therapien Verspannungen lösen, beruhigen und Muskelschmerzen lindern. Beste Erfahrungen mache ich mit der traditionellen Balinesischen Öl-Massagetechnik, bei der der Energiefluss des Körpers angeregt wird. Der nach Geschlechtern getrennte Hammam, das Herzstück des Spas, ist allein architektonisch schon ein Kunstwerk. Herrschaftlich konzentriert er seine Wirkung. Ein tropischer Regenraum und der Schneeraum katapultieren mich in wohltuende Extreme, in der Luft liegen die Düfte von Neroli und Orangenblüten. Dies ist der Ort, an dem orientalische, asiatische und europäische Wellness-Weisheiten alle Sinne ansprechen. Für Männer und Frauen, die belebendes Anti-Aging wünschen: die Moostherapie zur Straffung der Haut und zum Abbau lokaler Fettdepots. Das Moos, so erfahre ich, beinhaltet zehnmal mehr Spurenelemente als Meerwasser und befeuchtet, reinigt, nährt und sorge damit optimal für die natürliche Balance der Haut. Unbedingt ausprobieren!

POOL. LOVE. ENJOY.

Mehrere prachtvolle Superior Villen befinden sich auf der weitläufigen Anlage. Nicht nur Jungverheiratete (nach „Flitterwochen“-Package fragen!) dürften so viel Privatsphäre im eigenen „Haus“ – mit Pool – schätzen. Viel Weiß und sanfte Naturfarben oder eine kräftige königliche Palette bestimmen hier das Interieur, alles ist geschmackvoll und lichtdurchflutet. Honigfarbenes Parkett und kühler Marmor unterstreichen die Exklusivität. Die Villen sind Teil des hoteleigenen Club Privé und richten sich an Gäste mit den höchsten Ansprüchen. Auf diese Klientel zielt auch das noble Club House, ein Restaurant, wo man unter Kronleuchtern im herrschaftlichen alteuropäischen Ambiente den ganzen Tag über in Bioqualität essen kann, vom Frühstück über den Mittagssnack bis zum Dinner, und man von Tee-, Wasser(!)- und Weinsommeliers beraten wird. Abends beweist mir ein Cocktail-Mixologe seine Kunst. Er mixt jeden Extrawunsch und faszinierend Ungewohntes. Auch die verschiedenen Restaurants und Pool-, Shisha- und Strandbars des Rixos Premium Saadiyat Island geben sich die allergrößte Mühe, den Gast zufrieden zu stellen. Ein Muss für Romantiker:innen: die Orient Bar mit Restaurant im sechsten Stock (Trüffel-Käse-Börek!), die mit ihrer Terrasse traumhafte Ausblicke auf das Meer und den nahen Golfplatz Saadiyat Beach bietet. Noch ein Highlight: das Restaurant Aja Asia & Teppanyaki mit Live-Cooking. Nicht wenige sagen, es sei der beste Asiate in Abu Dhabi.

SEAWORLD & FERRARI

Die Marke „Rixy Kids Club“ steht in den Fünf-Sterne-Häusern (nach Landeskategorie) der Rixos Hotel Group für großartiges All-inclusive-Kinderbetreuungsprogramm. Auf Saadiyat Island erleben die Kleinen ihr behütetes Paradies und die Großen dürfen beruhigt entspannen oder im Exclusive Sports Club schwitzen. Lust auf mehr? Nichts Leichteres als das. Mit dem kostenfreien Shuttle-Transfer (übrigens: der Shuttle vom Flughafen zum Hotel ist ebenfalls kostenfrei) ist man in wenigen Minuten am von Gary Player designten 18-Loch-Platz (60 Bunker inmitten von drei Salzwasserseen und Sanddünen sind eine immense Herausforderung!). Auch den Yaks Links Golf Club erreicht man in weniger als 20 Fahrminuten. In nur fünf Kilometern Entfernung vom Hotel tut sich ein architektonisches Kunstwunder auf – das Louvre Museum Paris lockt seit 2017 mit einer Dependance, unter einer glitzernden Kuppel von unglaublichen 180 Metern Durchmesser. Für Kids ist das Children’s Museum, eine Abteilung des Hauses, eine aufregende Begegnung mit moderner Kunst. Ganz neu ist der gigantische Themenpark Seaworld, wo sich inmitten zahlreicher Fahrgeschäfte und Shows alles um Meerestiere und exotische Vögel dreht. Für mich, ganz klar, steht die Ferrari World oben auf der Liste. Für die Kleinen – und Großen – gibt es dort tolle Attraktionen wie die Ferrari-Achterbahn und Fahrsimulationen.

Sonnenverwöhnt, ultramondän und stolz auf unendlichen Reichtum – Abu Dhabi besitzt wie Dubai diesen ganz eigenen Spirit. Good to know: Deutlich entschleunigter urlaubt man, ob mit oder ohne Familie, in Abu Dhabi, weshalb eine Reisekombination mit Dubai den schönsten Kontrast darstellt.