In der Glitzermetropole Dubai kann man in den luxuriösesten Hotels der Welt einchecken. Unbezahlbar ist das nächtliche Lichtermeer, wie man es nur an diesem futuristischen Ort erlebt. THE FRANKFURTER-Herausgeber Robin Zabler machte bei zwei Luxushotels der Rixos Group Stopp.
Kaum zu glauben, wie schnell dieser Jachthafen aus dem Wüstensand entstanden ist. Typisch Dubai. Spektakulärer, größer, schneller ist sichtbar die Lebensdevise der Emiratis und der vielen Zugezogenen aus aller Welt. Der künstlich geschaffene Hafen im wohlhabenden Wohnviertel Dubai Marina, an dem sich mondäne Yachten vor der Kulisse der Wolkenkratzer aalen, erstreckt sich über eine Länge von drei Kilometern entlang der Küste und ist von einer quirligen Mischung aus Luxushotels, Designer-Stores (insgesamt 130 Outlets!), Craft-Markets, Restaurants und Cafés gesäumt. Abends werden hier gern die neuesten Autos präsentiert. An der Flaniermeile Marina Walk spürt man besonders den Puls von Dubai zwischen traditionellem Zauber und Zukunftsbegeisterung. Und jede Menge Material für Instagram gibt es außerdem.
PULSE OF DUBAI
Erste Station in Dubai Marina ist das Rixos Premium Dubai, ein Luxushaus der Rixos Hotel Group, im Herzen der Jumeirah Beach Residence (JBR). In unmittelbarer Nähe von beliebten Einkaufszentren wie The Walk oder Mall of the Emirates gelegen, und von Nightlife verschiedenster Art umkreist, ist man hier mitten im Leben. Gleichzeitig ist das Haus, hoch oben, ein ruhiges Refugium, wenn man die fast poetische Aussicht genießt – der Panoramablick ist dank der raumhohen Fenster in der Suite grandios. Stundenlang könnte man den berühmten Jumeirah Beach, den makellosen Crystal Tower und das größte Riesenrad der Welt betrachten. Als Optimum der Privatsphäre erlebe ich in der traumhaften Poollandschaft des Luxushotels die Private Cabanas mit eigenem Pool.
Das Rixos Premium Dubai verfügt über acht Signature Restaurants und Bars mit kulinarischen Einflüssen aus der ganzen Welt. Eine hervorragende Mischung aus arabischer Küche, mit türkischen, libanesischen und marokkanischen Aromen, und moderner westlicher Note bietet das preisgekrönte Asil. Mein spezieller Tipp ist das STK, ein traditionelles Steakhaus, wo die besten Stücke aus Argentinien, Kanada und Australien meisterhaft scharf angebraten werden. Die trendige New Yorker Atmosphäre dort passt – auch zur Partystimmung (hauseigene DJs legen Nacht für Nacht internationale Hits auf). Da auch rund um das Hotel zahlreiche Spitzenrestaurants und Nachtclubs zu finden sind, wird es für Foodies und Party Animals nie langweilig. Das elegante japanische Steakhaus „Netsu“ des gefeierten Chefkochs Ross Shonhan sollte man nicht verpassen. Das auf Stroh gebratene Wagyu Beef, das theatralisch auf einem Kohlegrill an den Tisch gebracht wird, schmeckt einmalig. Im gleichen Haus, auf der sechsten Etage, befindet sich das Restaurant Tasca des portugiesischen Sternekochs José Avillez (Tipp: exklusiver Place-to-be auf dem Dach, wenn sich die Skyline zur funkelnden Bühne aufspielt, ist die Tasca-Infinity Bar).
FAMILY RETREAT
„All inclusive“. Klingt meist bieder. Doch in Dubai hat man auch darin neue Maßstäbe gesetzt. Mehr Exklusivität beim Inklusiven geht nicht – und das Luxus-Strandresort Rixos The Palm Dubai Hotel & Suites ist einer der Vorreiter. Als bisher einziges Resort wirbt es mit „Ultra-all-inclusive“.
Man findet die Anlage auf der ikonischen Insel Palm Jumeirah, sehr ruhig und direkt am azurblauen Wasser des Persischen Golfs. Es ist Dubais beste Lage mit einer magnetischen Aussicht. Reizvoll ist das Rixos The Palm Dubai besonders für Familien mit Kindern, denn im professionell betreuten „Rixy Kids Club“ (bis 12 Jahren) wird eine paradiesische Auswahl von Unterhaltungs- und Freizeitaktivitäten geboten. Auch so Originelles wie Kinder-Yoga, Talentshows und eine „archäologische Schatzsuche“ am Strand stehen auf dem Programm. Und die Kleinen haben ihren eigenen, schattigen (Nichtschwimmer-)Pool, was die Eltern freut. Einmal in der Woche gibt es einen vergnüglichen „Rummel“ mit Hüpfburgen, Snacks, Zauber- und Seifenblasenshows im eigenen Kinder-Amphitheater. Die Anlage mit ihrem großen, halbmondförmigen Strandabschnitt bietet neben viel Family Quality Time auch reichlich Just Adults-Privatsphäre (mit Babysitter-Service). Nicht nur, dass am Strand romantische Hochzeiten gefeiert werden. So gibt es ein halbolympisches Schwimmbecken und eine Liegewiese allein für die Erwachsenen. Daneben lässt sich die Zeit mit dem umfangreichen Angebot im Exklusive Sports Club vertreiben. Einmalig finde ich das „Dschungel-Gym“, wo man unter Palmen mit Gewichten aus Holz trainiert! Was aber macht hier das „Ultra-all-inclusive“ aus?
ULTRA-ALL-INCLUSIVE
Gästen stehen in vier Restaurants und fünf Lounge- und Pool-Bars eine unbegrenzte Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten und über 100 internationalen Getränkemarken zur Verfügung. Dazu gibt es einen täglichen Minibar-Service. Alles inklusive. Tipp: Frische Meeresfrüchte im Restaurant Aegean und die leckeren italienisch-mediterranen Gerichte im L’Olivio (Tipp: Short Ribs und Pepper Pasta). Die Kreationen der hoteleigenen Rund-um-die-Uhr-Patisserie machen Naschkatzen glücklich. Außerdem ist die Auswahl an den Buffets spektakulär.
Ein täglicher Shuttle mit dem Taxi oder Wasserflugzeug zu einem der Einkaufszentren Dubais, ins Delfinarium, in den Atlantis Aquaventure Waterpark (Freikarten für Hotelgäste!) oder ins große Meereskundemuseum – auch das ist inklusive. Alles in allem, gebe ich die Bestnote für die Kategorie „Ultra-all-inclusive“.
CHILD-FRIENDLY
Noch ein Wort zu den Deluxe-Zimmern und Suiten. Allein erstere sind mit 53 Quadratmetern geräumiger als manche Suiten in anderen Hotels. Die Premium-Zimmer verfügen über noch mehr Platz. Wer seinen Fokus auf Wellness legt, bucht eines der Wellness-Zimmer, die praktischerweise in direkter Nachbarschaft zum Spa-Bereich des Rixos The Palm liegen. Natürlich ist auch an Familienzimmer gedacht. Ein für Dubai typisches Superlativ ist zweifelslos die 580 (!) Quadratmeter große Grand-King-Suite, die Platz für bis zu acht Personen bietet.
Herausragend und vorbildlich ist die echte Kinderfreundlichkeit des Luxushotels, auf die man überall trifft und diese erlebt – perfekt für einen sorglosen Urlaub mit hohem Wohlfühlfaktor, und dementsprechend sind auch viele Familien mit kleinen und größeren Kindern da.