„Je unberechenbarer die Welt da draußen, desto mehr sucht sich der Mensch eine ‚heile Parallelwelt‘, die erlebnisreich und voller Action ist“, sagt die Direktorin der Hotels im Europa-Park Rust, Michaela Doll-Lämmer, im THE FRANKFURTER-Interview. Neben Adrenalin-Kicks begeistern die weltweit besten Vergnügungsparks mit spektakulären Themenhotels und Spitzenrestaurants. Ein Ausflug in die Welt der Superlative.
Achterbahn, Fahrgeschäfte, Shows und große 4D-Illusionen: Freizeitparks haben ihre ganz eigene Magie, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen fasziniert. Jedes Jahr werden die Parks mit dem größten Spaßfaktor und Unterhaltungswert mit dem „Golden Ticket Award“, dem Oscar der Branche, ausgezeichnet. In der Kategorie „Best Amusement Park“ holte 2021 der Europa-Park Rust an der deutsch-französischen Grenze erneut den Titel – und konnte sich gegen andere hochkarätige Freizeitparks und Resorts wie die der Marke Disney oder Efteling in den Niederlanden durchsetzen. Mehr noch: Laut einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus ist der Europa-Park Deutschlands zweitbeliebteste Sehenswürdigkeit – noch vor dem Schloss Neuschwanstein.
Location: Tivoli Kopenhagen
Location: Tivoli Kopenhagen
HOLLYWOOD IN CHINA
Zum Geheimnis des – auch wirtschaftlichen – Erfolgs gehören für Freizeitparks rund um den Globus spektakuläre Themenhotels in einer mindestens 3- und 4-Sterne-Superior-Kategorie. Nach einem aufregenden Tag kann man in geheimnisvolle, stilvolle Zimmerwelten eintauchen, in denen die Grenzen zwischen Phantasie und Wirklichkeit verschwinden. Antikes Rom, Wilder Westen, Filmwelten. Die Auswahl ist schier unendlich und die Resorts übertrumpfen sich gegenseitig mit immer neuen Hotel-Attraktionen, verbunden mit erstklassigen Gastronomie Konzepten bis hin zur Sterne-Küche. Jüngst eröffnete in Peking das Universal Beijing Resort – ein Joint Venture zwischen der Beijing Tourismus Group und Kempinski Hotels mit zwei Luxushotels. Eines entführt in das Goldene Zeitalter Hollywoods, das andere zitiert die königlichen Gärten des alten China. Für einen legereren Wochenendtrip von Frankfurt aus bietet sich ein neues Feriendorf („Ninjago World“) im Legoland Park Deutschland an, das an Pfingsten 2022 eröffnen soll. Familien können dort „bei den Ninja-Helden“ übernachten.
Location: LEGOLAND, Ninjago World
CRAZY FUN
Ein Millionen-Publikum wird nicht müde, dorthin zu reisen, wo es immer noch etwas Sensationelleres in der Themenpark-Hotellerie zu erleben gibt. Sehnsüchtig erwartet wird hier etwa das Megaprojekt „The Rig“ in Saudi-Arabien. Auf der Basis einer ehemaligen Bohrinsel ist ein riesiger, sehr extremer Themen- und Sportpark geplant - mit drei Hotels, elf Restaurants nebst einem Unterwasser-Gourmettempel. Nur mit Yacht, Kreuzfahrtschiff oder Helikopter erreicht man diese futuristische Spaß-Destination.
Location: Phantasialand
MEET A MARKET LEADER
Wie sich ein Freizeitpark auch mit seinen Themenhotels und der Gastronomie zum Markführer entwickelt hat, zeigt das Beispiel Europa-Park Hotel Resort, einer der größten Hotelstandorte Europas: Sechs Hotels und ein Camping-Areal bieten insgesamt 5.800 Betten. Im Themenhotel „Bell Rock“ befindet sich der 2-Michelin-Sterne-Spot „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“. Hoteldirektorin Michaela Doll-Lämmer, seit 25 Jahren im Unternehmen, im exklusiven THE FRANKFURTER-Interview.
Location: Europa-Park
Funktionieren Themenhotels anders?
Michaela Doll-Lämmer: „Der Gast weiß, dass er bei uns die 24-Stunden-Illusion bekommt – die wird erwartet und sie muss auch geliefert werden. Das ist unser absoluter USP. Eine organisatorische Herausforderung, im Vergleich zu einem ‚normalen‘ Hotel, ist das tägliche Massengeschäft plus kurzer Aufenthaltsdauer. Natürlich sind nicht jeden Tag alle Betten belegt, aber jedes Zimmer ist belegt und man muss jedes Zimmer reinigen, das ist eine Mammutaufgabe. Auch die gezielte Steuerung der Nachfrage nach Hotelleistungen, das so genannte Yield Management, gehört zu den Herausforderungen. Man muss ständig die Kanäle pflegen, öffnen, schließen und strategisch überbuchen. Um eine hohe Belegung wie die unsere zu erreichen, muss man immer ans Limit gehen und Mut zum Risiko haben.“
Sind Ihre Hotels vom Themenpark abhängig – oder umgekehrt?
„Auf jeden Fall sind die Hotels vom Themenpark abhängig. Niemals könnten wir an diesem Standort Hotels in dieser Größenordnung betreiben, gäbe es den Europa-Park und unsere ganzjährige Wasserwelt ‚Rulantica‘ nicht. Mittlerweile haben wir uns aber auch als Hotelstandort etabliert und ziehen Tagungen und große Meetings an, aber all das wäre ohne den Europa-Park an diesem Standort nicht möglich.“
Location: Europa-Park
Außerhalb des Parks haben sich etliche Hotels angesiedelt – spüren Sie die nahe Konkurrenz?
„Auch jetzt sind wir immer noch voll ausgelastet, trotz internationaler Mitbewerber rundherum, aber wir müssen trotzdem aufpassen, nicht nur in Bezug auf die Gäste, sondern auch in Bezug auf die Mitarbeiter:innen. Damit es keine Abwanderungswelle in die anderen Hotels gibt, müssen wir unsere USP klar darstellen.“
Mit der Wasserwelt „Rulantica“ gehören Sie nun auch zu den wenigen Freizeitparks, die ganzjährig geöffnet sind. Wie in Disney Land Paris und auch in Efteling locken besondere Attraktionen, wenn es draußen kalt ist. Die 365-Tage Auslastung der Hotels dürfte davon profitieren.
„Auf jeden Fall. Im Sommer haben wir eher Familien. Von Januar bis März, also in Monaten, in denen der Europa-Park nicht geöffnet ist, konzentriert sich alles auf das Tagesgeschäft oder auf die Leistungen unserer neuen Wasserwelt ‚Rulantica‘. Erholung, Sport und Kulinarik stehen dann im Mittelpunkt – und so können wir auch im Winter mit tollen Restaurants, traumhaft schönen Wellness- und Saunaanlagen sowie einem großen Fitnesscenter punkten.“
Location: Disney's Hotel New York - The Art of Marvel
Sind Freizeitparks krisensicher?
„Es gab vor der Pandemie bereits Krisenjahre. Stets sind wir daraus gestärkt hervorgegangen, vielleicht weil sich die Menschen in solchen kritischen Zeiten umso mehr nach Ablenkung, nach Aktivität und Abenteuer gesehnt haben, auch nach kalkulierbaren Risiken, nach einer Illusion, weg vom Alltag und hin zu all dem, was Freizeitparks bieten können. Wir bieten diese Scheinwelt, in der alles sicher ist, mehrfach TÜV-geprüft. Je unberechenbarer die Welt da draußen, desto mehr sucht sich der Mensch eine heile Welt, die spannend, erlebnisreich, voller Aktion ist, und das finden sie nur in Freizeitparks. Daher bin ich mir sicher, dass wir auch diesmal wieder gestärkter aus der Pandemie hervorgehen werden, weil die Nachfrage nicht nachlassen wird.“
Stichwort: Disney Parks und Resorts. Steht der berühmte Name für das Non-Plus-Ultra in der Branche?
„Sicherlich ist Disney die weltweit bekannte Marke. Ich sehe uns jedoch als Marktführer in Europa. Unsere Besucherzahlen und die regelmäßigen Auszeichnungen sprechen dafür. Unsere Hotels sind authentischer, liebevoller in den Details und qualitativ hochwertiger gestaltet. Der Europa-Park besticht mit einer landschaftlich wunderschönen Anlage, tollen Attraktionen, europäischer Themenwelt, erstklassiger Kulinarik und sensationellen Shows.“
Location: Disney's Hotel New York - The Art of Marvel
Was braucht ein Freizeitpark, um auch in Zukunft rentabel zu sein?
„Qualität und Innovationen. Wir haben schon heute Attraktionen mit VR-Brillen, die ein neues Fahrgefühl bieten. Bei unserem ultimativen VR-Erlebnis ‚Yullbe‘ entstehen bereits revolutionäre Virtual Reality-Welten. Hinter ‚Yullbe‘ steht eine vom geschäftsführenden Gesellschafter Michael Mack initiierte Gruppe ambitionierter VR-Pioniere, die sich das Ziel gesetzt haben, einen neuen Maßstab für VR-Erlebnisse zu setzen. Generell entwickeln wir uns immer mehr in die Richtung, reale und virtuelle Welten zu vereinen, und ich glaube, dass das weltweit aufgegriffen wird.“
Was plant der Europa-Park für 2022?
„Unser geschäftsführender Gesellschafter Thomas Mack eröffnet das Restaurant der Zukunft: ‚Eatrenalin‘. Eine absolute Weltneuheit und kulinarische Revolution. Das Restaurant verbindet gastronomische Spitzenleistung mit multisensorischen Attraktionen zu einem Erlebnis der Extraklasse. Die Gäste werden auf eine außergewöhnliche Reise für alle Sinne mitgenommen.“
Location: Europa-Park